This post is also available in: deDeutsch

Ciliates

– small and monstrous

Ciliates live in rivers and lakes and look like little monsters. They are very important for the nutrient cycles and are even visible with a good magnifying glass. 

Picture: Teuthophrys trisulca trisulca lives in symbiosis with algae symbionts. This up to 0.3 mm sized ciliate catches small multicellular organisms (e.g. rotifers) with its three arms, swallows them up and digests them. Teuthophrys trisulca trisulca can be found in the plankton of lakes.
Teuthophrys trisulca trisulca lebt in Symbiose mit Algensymbionten. Dieses bis zu 0,3 mm große Wimpertierchen fängt mit seinen drei Armen kleine Mehrzeller (z.B. Rädertierchen), die es dann verschlingt und verdaut. Teuthophrys trisulca trisulca findet man im Plankton von Seen. (Link: http://www.ciliates.at/blog/), Copyright Bettina Sonntag
Audience microscope

Welt der Ciliaten

Project description

Ciliates populate alpine rivers, lakes and other habitats and can be cultivated in the lab. They are very good and spectacularly visible in the microscope. Ciliate cultures in culture bottles (50 or 200 ml) are visualised with a stereo magnifier, and fixed preparations are further explained in the light microscope. Researching life in water droplets – planktonic ciliates as model organisms in the microbial food web of lakes and/or symbiosis between ciliates and green algae are presented (keyword: model ciliate Paramecium bursaria).

Idea/Organization

Institute of Limnology Mondsee (Sonntag, Nachbaur, Pröschold)

This post is also available in: enEnglish

Ciliaten

– die kleinen, ungeheuerlichen

Wimpertierchen

Wimpertierchen leben in Flüssen und Seen und sehen wie kleine Ungeheuer aus. Sie sind ganz wichtig für die Nährstoffkreisläufe und sind sogar mit einem guten Vergrößerungsglas sichtbar. 

Bild: Teuthophrys trisulca trisulca lebt in Symbiose mit Algensymbionten. Dieses bis zu 0,3 mm große Wimpertierchen fängt mit seinen drei Armen kleine Mehrzeller (z.B. Rädertierchen), die es dann verschlingt und verdaut. Teuthophrys trisulca trisulca findet man im Plankton von Seen.
Teuthophrys trisulca trisulca lebt in Symbiose mit Algensymbionten. Dieses bis zu 0,3 mm große Wimpertierchen fängt mit seinen drei Armen kleine Mehrzeller (z.B. Rädertierchen), die es dann verschlingt und verdaut. Teuthophrys trisulca trisulca findet man im Plankton von Seen. (Link: http://www.ciliates.at/blog/), Copyright Bettina Sonntag
Publikumsmikroskop

Welt der Ciliaten

Projektbeschreibung

Ciliaten bevölkern alpine Flüsse, Seen und andere Habitate und lassen sich im Labor kultivieren und im Mikroskop sehr gut und spektakulär sichtbar machen. Mit Stereolupe werden Ciliatenkulturen in Kulturflaschen (50 oder 200 ml) sichtbar, und dazu im Lichtmikroskop Fix-Präparate mit näherer Erläuterung. Das Leben im Wassertropfen forschend erlernen – Planktonciliaten als Modellorganismen im mikrobiellen Nahrungsnetz von Seen und/oder Symbiosen zwischen Ciliaten und Grünalgen werden dargestellt (Stichwort Modellciliat Paramecium bursaria).

Idee/Organisation

Institut für Limnologie Mondsee (Sonntag, Nachbaur, Pröschold)